Vereinsgeschichte  -  Kulüptarihi                          


Deutscher Schachbund (10. September 2020):
Wettbewerb „Schach dem Virus“: Gewinner stehen fest (Bericht als PDF)

Im März kam der klassische Spielbetrieb im deutschen Schach aufgrund der Corona-Pandemie vollständig zum Erliegen,
viele Vereine verlagerten daraufhin ihr Angebot ins Internet.
Mit der Aktion „Schach dem Virus“ haben wir eine Plattform geboten, auf der die Vereine auf ihre Online-Veranstaltungen
aufmerksam machen konnten. Im Rahmen dieser Aktion haben wir außerdem einen Wettbewerb ausgeschrieben,
bei dem die besten Online-Veranstaltungen unserer Vereine und Mitgliedsverbände prämiert werden sollten.

In der Folge erreichten uns zahlreiche Einsendungen, die von einfachen Turnieren über Seminare bis zu Trainings reichten.
Unter den vielen tollen Aktionen war es nicht leicht einen Sieger zu bestimmen:
Am Ende hat uns das Gesamtkonzept des virtuellen Vereinsabends des TSV Mariendorf 1897 überzeugt.
Mit einer Kombination aus Vereins-Chat, Online-Training und Online Turnieren konnte der Vereinsabend
so gut wie möglich virtuell nachempfunden werden.
Aber auch der Allersberger Schach-Club 2000 konnte mit seinem öffentlichen Training auf der
Streaming-Plattform Twitch punkten. Hier gefiel uns besonders der Ansatz,
die Veranstaltungen für alle einfach zugänglich zu machen.
Der Satranç Club 2000 lieferte mit seinem Turnier mit der befreundeten Schachschule aus Izmir
dagegen einen schönen Beitrag zum interkulturellen Austausch.

https://www.schachbund.de/news/wettbewerb-schach-dem-virus-gewinner-stehen-fest.html

Liebe Schachfreunde,

auf der einen Seite waren oder sind wir aufgrund der aktuellen Coronakrise
alle vom Radius her etwas eingeschränkt.
Auf der anderen Seite sogar weiter als je zuvor :-)

im Mai letzten Jahres hatte ich mal spaßeshalber unseren Schachverein
für die Mars 2020 Aktion der NASA eingetragen.
Nun ist der Name unseres Schachvereines auf einem Mikrochip verewigt drauf und dran,
auf dem Mars zu landen.
Am 30. Juli ist es wohl soweit, wenn die Landung klappt - der Countdown läuft,
und wenn alles klappt, wird unser Vereinsname über uns hinaus
dort (beim Jezero-Krater) verewigt sein.

Hier der Nachweis und einige Berichte:
https://mars.nasa.gov/participate/send-your-name/mars2020/certificate/383577207774
https://mars.nasa.gov/mars2020/


Reise_zum_Mars__SCHACHMAGAZIN-August-2020.pdf

Beste Grüße
Güven

Silberne Ehrennadel für Torsten Welches und posthum für FM Dr. Ates Ülker - PDF
Turkish version - PDF






Präsentation des Schachvereins Satranç Club 2000 e.V.


Mit dem SJK-Preis-2014 der Sportjugend-Köln wurden in diesem Jahr
drei Vereine in der Sparte Integration ausgezeichnet.

Mit dem Satranç Club 2000 e.V. wurde erstmals auch ein Schachverein geehrt.
Sportjugend-Koeln.de SJK-Preis 2014